ZeitScala - vor 1,5 Milliarden Jahre
Scala = 100 Mio. Jahre
vor
1,5 Mrd.
Jahre
hier geht es weiter
vor
1,4 Mrd.
Jahre
vor
1,3 Mrd.
Jahre
vor
1,2 Mrd.
Jahre
vor
1,1 Mrd.
Jahre
Erde und Mond Der Mond bremst die Erdrotation um ungefähr
2 Millisekunden
pro Jahrhundert ab.
Vor circa 900 Millionen Jahren war das Jahr 481 Tage und der Tag nur 18 Stunden lang.
vor
1,0 Mrd.
Jahre
vor
900 Mio.
Jahre
Mehrzeller Die ersten vielzelligen Meerestiere lebten vor etwa 700 Millionen Jahren. Diese wirbellosen Meerestiere waren hauptsächlich Quallen, Seefedern, Schwämme und Ringelwürmer.
vor
800 Mio.
Jahre
vor
700 Mio.
Jahre
Trilobiten Die Trilobiten waren mit 15.000 verschiedenen Arten die am meisten verbreiteten Gliederfüßern (Arthropoden) vom Kambrium bis zum Perm in den Urmeeren der Erde.
vor
600 Mio.
Jahre
vor
500 Mio.
Jahre
Pflanzen Die ältesten Pflanzenfossilien die entdeckt wurden sind 470 Millionen Jahre alt. So grün müsste es auf der Erde heute mal sein.
vor
400 Mio.
Jahre
vor
300 Mio.
Jahre
Säugetiere Die ersten Säugetiere sind vor mehr als 205 Millionen Jahren aufgetaucht. Sie waren kleiner als Ratten. Unter ihnen gab es nicht nur Pflanzenfresser sondern auch einige die Insekten, kleinere Amphibien und Reptilien verspeisten.
vor
200 Mio.
Jahre
vor
100 Mio.
Jahre
Präkambrium
4,6 Mrd. bis 250 Mio. Jahre
Präkambrium

Kambrium
570 Mio. bis 510 Mio. Jahre
Kambrium

Ordovizium
510 Mio. bis 435 Mio. Jahre
Ordovizium

Silur
435 Mio. bis 410 Mio. Jahre
Silur

Devon
410 Mio. bis 355 Mio. Jahre
Devon

Karbon
355 Mio. bis 290 Mio. Jahre
Karbon

Perm
290 Mio. bis 250 Mio. Jahre
Perm

Trias
250 Mio. bis 205 Mio. Jahre
Trias

Jura
205 Mio. bis 135 Mio. Jahre
Jura

Kreide
135 Mio. bis 65 Mio. Jahre
Kreide

hier geht es weiter: vor 150 Millionen Jahren

© 1996-2023 www.heiermann.de