Picknick am Valentinstag
(picnic at hanging rock)


Picknick am Valentinstag 1 Am Samstag, dem 14. Februar 1900, unternahm eine Gruppe von Schülerinnen aus dem Appleyard College einen Picknickausflug zum Hanging Rock, nahe dem Mount Macedon im Staate Victoria

Im Laufe des Nachmittags verschwanden einige Mitglieder der Gruppe spurlos


Miranda (Anne Lambert) und Sara (Margaret Nelson) leben zusammen auf einem Zimmer und stehen sich nahe.

Picknick am Valentinstag 2

Picknick am Valentinstag 3 Die Mädchen aus dem College sind ausgelassen. Sie feiern den Valentinstag und freuen sich auf das Picknick am Hanging Rock.


Mrs. Appleyard (Rachel Roberts) ist die Leiterin des Appleyard College, das schon ihrer Großmutter gehörte.

Picknick am Valentinstag 4

Picknick am Valentinstag 5 Vor der Abfahrt weist sie die Mädchen darauf hin zurecht, wie sie sich an dem Felsen verhalten sollen.

Sara wird an dieser Fahrt nicht teilnehmen, da ihr Vormund seit längerer Zeit kein Schulgeld bezahl hat.


Nach der Durchfahrt von Woodend dürfen die Mädchen ihre Handschuhe ausziehen, da es sehr heiß ist.

Picknick am Valentinstag 6

Picknick am Valentinstag 7 Am Rande des Felsmassivs herrscht eine idyllische Atmosphäre. Das Picknick ist in die Natur integriert.


Um zwölf Uhr bleiben alle Uhren stehen.

Picknick am Valentinstag 8

Picknick am Valentinstag 9 Miranda blickt zurück auf das Picknick, bevor sie mir drei weiteren Mädchen zu einer Exkursion aufbricht.


Michael "Mike" Fitzhubert (Dominic Gould), der zu Besuch aus England ist, und sein neuer Kumpel Albert (John Jarrat), der Stallbursche bei Familie Fitzhubert ist, beobachten die vier Mädchen auf dem Weg zu Hanging Rock.

Picknick am Valentinstag 10

Picknick am Valentinstag 11 Miranda, Irma Leopold (Karen Robson), Marion Quade (Jane Vallis) und Edith Horton (Christine Schuler) erklimmen das Felsmassiv.


Miranda, Marion und Irma machen sich in Trance und barfuß auf, den Felsen weiter zu erkunden.

Edith läuft in Panik zurück zu den anderen.

Picknick am Valentinstag 12

Picknick am Valentinstag 13 Mrs. Greta McCraw (Vivean Gray), die Mathematiklehrerin, folgt den drei Mädchen zum Hangin Rock.

Sie und Edith begegnen sich auf halben Wege.


Mrs. Appleyard ist fassungslos als die Kutsche erst mitten in der Nacht zurückkommt und drei der Schülerinnen und eine Lehrerin vermißt werden.

Picknick am Valentinstag 14

Picknick am Valentinstag 15 Sara erwartete sehnsüchtig Miranda, die jedoch nicht in der Kutsche ist.


Am nächsten Tag ist ein Suchtrupp unterwegs, um die Lehrerin und die drei Schülerinnen zu finden.

Die Suche bleibt tagelang erfolglos.

Picknick am Valentinstag 16

Picknick am Valentinstag 17 Mike gibt die Suche nicht auf. Er wird von Albert unterstützt.


Irma wird von Mike gefunden und von Albert gerettet.

Picknick am Valentinstag 18

Picknick am Valentinstag 19 Alle bis auf Sara freuen sich, daß Irma gerettet wurde. Sie vermißt immer noch Miranda.


Mrs. Appleyard eröffnet Sara, daß sie vielleicht zurück ins Waisenhaus muß, da das College kein Wohltätigkeitsverein ist und das Schulgeld immer noch nicht bezahlt wurde.

Picknick am Valentinstag 20

Picknick am Valentinstag 21 Sara erzählt der Angestellten Minnie (Jacki Weaver) von ihrem Leben im Waisenhaus und ihrem Bruder "Bertie".

Sie will nie wieder dorthin zurück, da ihr einmal die Haare kurz geschoren und leuchtend violett gefärbt wurde als sie aus dem Waisenhaus fliehen wollte.


Mademoiselle Dianne De Poitiers (Helen Morse), die Französisch- und Tanzlehrerin, versucht Informationen über die anderen vermißten Personen zu erhalten.

Doch Irma kann sich an nichts erinnern.

Picknick am Valentinstag 22

Picknick am Valentinstag 23 Die Mathematiklehrerin Mrs. Greta McCraw und die Mädchen Miranda und Marion Quade werden nie wieder gesehen.


Der erste Kontakt zwischen Irma und den anderen Schülerinnen endet in einem Chaos. Sie wollen von Irma über den Vorfall aufgeklärt werden, was sie nicht kann.

Picknick am Valentinstag 24

Picknick am Valentinstag 25 Mademoiselle De Poitiers trauert zusammen mit Sara um Miranda.

Nachdem auch noch die Lehrerin Miss Dora Lumley (Kirsty Child) ihre Kündigung abgibt, verfällt Mrs. Appleyard immer mehr und greift zum Alkohol.

Picknick am Valentinstag 26

Picknick am Valentinstag 27 Albert erzählt Mike von seiner Schwester aus dem Waisenhaus, die ihn immer "Bertie" nannte.

Sie erschien ihm im Traum und verabschiedete sich von ihm.


Mademoiselle De Poitiers verabschiedet die Mädchen, die das College wahrscheinlich für immer verlassen.

Picknick am Valentinstag 28

Picknick am Valentinstag 29 Sara liegt tot im Gewächshaus unter ihrem Fenster.


Die Leiche von Mrs. Appleyard wird am Freitag, dem 27. März 1900, am Fuße des Hanging Rock gefunden.

Sie versuchte wahrscheinlich den Felsen zu erklimmen um nach den vermißten Personen zu suchen.

Picknick am Valentinstag 30


Das erweiterte Ende des Film wurde zwar gedreht, aber dennoch nie in den Film integriert.
Ein paar Bilder sind jedoch veröffentlicht worden:
Film Ende

© 1996-2021 www.heiermann.de